Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V.

Aktuelles in der Übersicht

Am frühen Morgen des 6. Juni ging bei der 65. Langstreckenregatta Rund Um August Hamm mit seiner First 27,7 "Leni" als schnellstes Schiff ins Ziel. Die MYCÜ-Besatzung erreichte in der Yardstick-Klasse 5 nach 8:31,18 Stunden um 4:01:18 Uhr Lindau. August Hamm gewinnt damit zum zweiten Mal das Kleine Blaue Band!

Im internen Bereich sind jetzt Formulare, Anweisungen und die aktuelle Einteilung für den Seedienst online. Außerdem steht den Mitgliedern nach dem login eine aktuelle Hafenmeistertabelle zur Verfügung.

Vom 28. bis zum 31. Mai stellt der historische Altstadthafen von Konstanz die ideale Kulisse für eine der ältesten und bedeutendsten Wassersportveranstaltungen zwischen Kiel und Genua. Der MYCÜ zählt zu den ausrichtenden Vereinen des Sport- und Gesellschafts-Events mit 100jähriger Tradition. Infos unter www.bodenseewoche.com.

Bei der 41. Teufelstischregatta am 9. Mai vor Wallhausen ging in der Wertungsgruppe 1 Michael Off mit seiner Dynamic 35 "Dyvertimento" vom YCM als erster ins Ziel. In der Wertungsgruppe 2 war "Leni", eine First 27.7, mit August Hamm vom MYCÜ die schnellste Yacht.

Am 2. Mai traf sich die MYCÜ-Jugend zum Saisonbeginn mit Schiffsputz und Jugendvollversammlung. Als neue Jugendprecher wurden Leo Gönner und Anton Löwe gewählt. Vielen Dank an Moritz Gönner und Emil Löwe, die das Amt abgaben.

Am 9. Mai lädt der Motor-Yacht-Club Überlingersee zur traditionellen Teufelstischregatta mit Hafenfest nach Wallhausen ein. Regattateilnehmer und Interessierte sind herzlich willkommen.

Es geht los! Zum Saisonstart wird am Freitagabend, 8. Mai, das erste Weekendrace am Überlinger See ausgetragen. Start ist um 18.30 Uhr (Startzeit für Yachten mit Yardstick 100), Meldungen direkt am Startschiff.

Die Stadtwerke installieren an Steg 1 eine moderne Beleuchtung mit energiesparenden LED-Leuchten.

In der Hauptversammlung am 14.3.2015 wurde Martin Lepple (links) zum Leiter der Motorbootabteilung und Joseph Hofmann-Gönner (rechts) zum Festwart gewählt. Vizepräsidentin Dr. Heike Rawitzer und Kassenwart Harald Hauser wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vielen Dank an Monique von Dücker für ihr großes Engagement als langjährige Leiterin der Motorbootabteilung und an Tanja Boss als Festwartin. 

Die Sanierung von Steg 1 ist in vollem Gange. Tragebalken und Stegbelag sind schon auf über zwei Drittel der Fläche erneuert.

Der Vorstand lädt ein: Zur Hauptversammlung treffen sich die Mitglieder des MYCÜ am Samstag, 14. März 2015 um 14 Uhr im Gasthaus Seeschau in Konstanz-Dingelsdorf. Neben den Berichten für das vergangene Jahr und dem Ausblick auf die kommende Saison stehen in diesem Jahr Neuwahlen der Ämter des Vizepräsidenten, des Schatzmeisters, des Leiters der Motorbootabteilung und des Festwartes an.

Am 15.11.2014 wurden auf dem Seglerball in Überlingen die Sieger des Weekendrace 2014 geehrt. Nach fünf Wettfahrten (1 Streicher) stand das Gesamtergebnis fest: Harald Nops vom MYCÜ belegte auf seiner Larsen 28 Platz 1. Herzlichen Glückwunsch.