Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V.

Aktuelles in der Übersicht

Die Vereinsmeisterschaften am Sonntag, 11.9. wurden im up and down-Kurs ausgetragen. Start war um 11:15 Uhr bei leichtem Wind zwischen 5 und 8 Knoten. Beim MYCÜ gewann Jürgen Wussow auf der Sprint Open "Bijou" mit der berechneten Zeit von 01:38:00 h vor Michael Steingens auf der Esse "Auriga" in 01:41:11 h. Rang 3 belegte Mike Kirgis auf seiner Dufour 2800 "Schnäppchen.de" in 01:42:29 h.
Wir gratulieren herzlich dem Vereinsmeister Jürgen Wussow!

18 Schiffe der drei Wallhauser Clubs gingen am Samstag, 10.9. bei gutem Wind zwischen 5 und 10 Knoten um 14 Uhr zum Club Cup an den Start. Platz 1 ersegelte der MYCÜ mit Team 2 und den Skippern August Hamm, Michael Simon und Mike Kirgis. Platz 2 belegte der YCW mit Gaby Glock, Gerhard Wolpert und Günter Müller.  Auf Platz 3 kam Team 1 vom MYCÜ mit Michael Steingens, Jürgen Wussow und Robert Gröninger. Die Plätze 4 und 5 belegten YCW und YCDe.

Am kommenden Wochenende richtet der MYCÜ den Club Cup und die Vereinsmeisterschaft 2016 aus. Meldungen über den jeweiligen Club bzw. Regattaleiter. Dazu laden wir herzlich ein.  

Club Cup am Samstag, 10. September ab 14 Uhr (Steuermannsbesprechung 13 Uhr am Zelt).

Vereinsmeisterschaft am Sonntag, 11. September (Steuermannsbesprechung 10 Uhr am Zelt).

31 Kinder und Jugendliche der drei Wallhauser Clubs (MYCÜ, YCDe, YCWa) nahmen am diesjährigen Segelcamp teil. Die Stimmung am vergangenen Wochendende war super entspannt bei viel Sonne und sehr wenig Wind.

Am Samstag, 9. Juli, richteten MYCÜ, YCW und YCDe die Optiliga vor Wallhausen aus. Zwei Läufe bei schönem Wetter und leichtem Wind konnte das Feld absolvieren. Die 20 Opti-Seglerinnen und Segler und ihre Trainer freuten sich an der gelungenen Veranstaltung. Zur Ergebnisliste      (Foto: Kirgis)

Der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. und der Yachtclub Wallhausen e.V. haben gemeinsam einen Defibrillator angeschafft. Mit dem rund 1500 Euro teuren medizinischen Gerät rüstet sich die Hafengemeinschaft für Notfälle. Der automatisierte externe Defibrillator für die Laienreanimation bei plötzlichem Herzstillstand hängt im Sanitärgebäude der Hafengemeinschaft

Am Sonntag haben Clubmitglieder ein Blässhuhnest gerettet. Das steigende Wasser drohte, das Nest mit Eiern und frisch geschlüpften Küken von unten gegen den Steg 1 zu drücken. Mycüaner bargen das Nest und verlegten es nach oben. Mehrere Bohlen mussten vom Steg entfernt werden, so dass die Vogeleltern wieder ungehindert Zugang zu den Jungen haben. Mehr Fotos von der Rettungsaktion in der Bildergalerie nach login unter Club.

Bei der 37. Ein-und Zweihand-Regatta rund um den Bodensee vom 17. bis 19. Juni 2016 (Yacht Club Bregenz) belegten Harald Nops und Jürgen Engelmann auf der Larsen 28 Platz 1 in der Yardstick-Gruppe 3 (gesegelte Zeit 09:55:34 h). Armin Nops segelte Einhand. Er kam mit seiner Granada 910 "N° 3" in der Zeit von 08:39:30 h ins Ziel und damit auf Platz 2 der Yardstick-Gruppe 3.

Herzlichen Glückwunsch! (Foto Edgar Jenny)

Für den MYCÜ starteten bei der 66. Rund Um vom 3. bis zum 5. Juni 2016 in Lindau gleich mehrere Crews. Sehr erfolgreich war Axel Pfriem mit "Embla". Er belegte Platz 1 bei den H-Booten. In der Yardstick-Gruppe 5 kam Armin Nops mit seine Granada "N° 3" auf Platz 4 und August Hamm auf der First 27,7 "Leni" auf Platz 5. Karl-Michael Simon belegte mit "Robin" Platz 9 in der Yardstick-Gruppe 2.

Wir gratulieren herzlich!

Alle Mycüaner sind am 18. Juni um 11 Uhr herzlich zum Sicherheitstraining für Segler und Motorbootfahrer eingeladen. Die Veranstaltung umfasst Erste-Hilfe-Maßnahmen (Leitung Dr. Hans- Peter Schmidt), praktische Übungen auf dem Wasser wie "Mann über Bord" und "Abschleppen" (Leitung Martin Lepple) und einen gemütlichen Teil.

Um Anmeldung wird gebeten. Ausführliche Informationen hier.

Den MYCÜ vertraten dieses Jahr besonders viele Helfer an der Internationalen Bodenseewoche in Konstanz. Schon in der Vorbereitungsphase waren viele Mitglieder aktiv. An den Veranstaltungstagen wurden T-Shirts sortiert, Schlepper gefahren, für Sicherheit im Hafen gesorgt, moderiert und vieles mehr. Vielen Dank für das riesige Engagement der MYCÜ-Helferschar!

Sportlich war der MYCÜ ebenfalls erfolgreich: Drei Yachten mit Mycüanern an Bord gingen jeweils als Klassensieger ins Ziel: Auf der 8mR "Froya" war Andreas Löwe, auf dem Tonner "High Noon" (ORC 3) war Emil Löwe und auf der "La Blanche" (ORC 2) war Anton Löwe auf dem Vorschiff.

Christine Hamm zeigt vom 19. bis 22. Mai ihre Malerei in der IBW Lounge der Internationalen Bodenseewoche auf der Mittelmole im Konstanzer Altstadthafen.

Fotos von der Ausstellungseröffnung von "SegelZeit" sind in der Bildergalerie im Mitgliederbereich unter "Club" abrufbar.