Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V.

Aktuelles in der Übersicht

Am Samstag, 9. Juli, richteten MYCÜ, YCW und YCDe die Optiliga vor Wallhausen aus. Zwei Läufe bei schönem Wetter und leichtem Wind konnte das Feld absolvieren. Die 20 Opti-Seglerinnen und Segler und ihre Trainer freuten sich an der gelungenen Veranstaltung. Zur Ergebnisliste      (Foto: Kirgis)

Der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. und der Yachtclub Wallhausen e.V. haben gemeinsam einen Defibrillator angeschafft. Mit dem rund 1500 Euro teuren medizinischen Gerät rüstet sich die Hafengemeinschaft für Notfälle. Der automatisierte externe Defibrillator für die Laienreanimation bei plötzlichem Herzstillstand hängt im Sanitärgebäude der Hafengemeinschaft

Am Sonntag haben Clubmitglieder ein Blässhuhnest gerettet. Das steigende Wasser drohte, das Nest mit Eiern und frisch geschlüpften Küken von unten gegen den Steg 1 zu drücken. Mycüaner bargen das Nest und verlegten es nach oben. Mehrere Bohlen mussten vom Steg entfernt werden, so dass die Vogeleltern wieder ungehindert Zugang zu den Jungen haben. Mehr Fotos von der Rettungsaktion in der Bildergalerie nach login unter Club.

Bei der 37. Ein-und Zweihand-Regatta rund um den Bodensee vom 17. bis 19. Juni 2016 (Yacht Club Bregenz) belegten Harald Nops und Jürgen Engelmann auf der Larsen 28 Platz 1 in der Yardstick-Gruppe 3 (gesegelte Zeit 09:55:34 h). Armin Nops segelte Einhand. Er kam mit seiner Granada 910 "N° 3" in der Zeit von 08:39:30 h ins Ziel und damit auf Platz 2 der Yardstick-Gruppe 3.

Herzlichen Glückwunsch! (Foto Edgar Jenny)

Für den MYCÜ starteten bei der 66. Rund Um vom 3. bis zum 5. Juni 2016 in Lindau gleich mehrere Crews. Sehr erfolgreich war Axel Pfriem mit "Embla". Er belegte Platz 1 bei den H-Booten. In der Yardstick-Gruppe 5 kam Armin Nops mit seine Granada "N° 3" auf Platz 4 und August Hamm auf der First 27,7 "Leni" auf Platz 5. Karl-Michael Simon belegte mit "Robin" Platz 9 in der Yardstick-Gruppe 2.

Wir gratulieren herzlich!

Alle Mycüaner sind am 18. Juni um 11 Uhr herzlich zum Sicherheitstraining für Segler und Motorbootfahrer eingeladen. Die Veranstaltung umfasst Erste-Hilfe-Maßnahmen (Leitung Dr. Hans- Peter Schmidt), praktische Übungen auf dem Wasser wie "Mann über Bord" und "Abschleppen" (Leitung Martin Lepple) und einen gemütlichen Teil.

Um Anmeldung wird gebeten. Ausführliche Informationen hier.

Den MYCÜ vertraten dieses Jahr besonders viele Helfer an der Internationalen Bodenseewoche in Konstanz. Schon in der Vorbereitungsphase waren viele Mitglieder aktiv. An den Veranstaltungstagen wurden T-Shirts sortiert, Schlepper gefahren, für Sicherheit im Hafen gesorgt, moderiert und vieles mehr. Vielen Dank für das riesige Engagement der MYCÜ-Helferschar!

Sportlich war der MYCÜ ebenfalls erfolgreich: Drei Yachten mit Mycüanern an Bord gingen jeweils als Klassensieger ins Ziel: Auf der 8mR "Froya" war Andreas Löwe, auf dem Tonner "High Noon" (ORC 3) war Emil Löwe und auf der "La Blanche" (ORC 2) war Anton Löwe auf dem Vorschiff.

Christine Hamm zeigt vom 19. bis 22. Mai ihre Malerei in der IBW Lounge der Internationalen Bodenseewoche auf der Mittelmole im Konstanzer Altstadthafen.

Fotos von der Ausstellungseröffnung von "SegelZeit" sind in der Bildergalerie im Mitgliederbereich unter "Club" abrufbar.

Stefan Voit hat einen Gassenhauser für den MYCÜ gesungen und auf youtube hochgeladen.

Dort kann man ihn anhören und mitsingen  ...zum Song

Die Internationale Bodenseewoche lädt von 19. bis 22. Mai zum Besuch ein. Es warten vier Tage mit buntem Hafentreiben, spannenden Segelregatten und Ruderwettkämpfen, Wasserski-Shows und einer Wassersport- und Bootsausstellung an der Hafenpromenade. Mehr Infos unter www.internationale-bodenseewoche.com.

Der MYCÜ zählt zu den ausrichtenden Vereinen der Traditionsveranstaltung. Die Mitglieder sind zum Club- und Helferabend am 19. Mai um 19 Uhr herzlich eingeladen.

Die traditionelle Teufelstischregatta am 7. Mai muss leider wegen zu wenig Meldungen abgesagt werden! Auch das Hafenfest fällt aus. Das WER wird wie geplant vom MYCÜ auf dem Wasser durchgeführt, die Siegerehrung findet im Anschluss im Ost-Hafen im Clubhaus des SMCÜ statt.

Noch einen Monat bis zum Saisonstart: Am Freitagabend, 6. Mai, wird das erste Weekendrace am Überlinger See vor Wallhausen ausgetragen. Start ist um 18.30 Uhr (Startzeit für Yachten mit Yardstick 100), Meldungen direkt am Startschiff.