Marinekuttersegeln an der Kieler Woche 2024
Zwei MYCÜ-Teams reisten am 20. Juni zur Teilnahme an den 135. Marinekutterregatten zur Kieler Woche 2024 an. Die Marine zeigte sich als großartiger Gastgeber: Ein Campingplatz auf dem Militärgelände war für die Segler eingerichtet. Nach erstem Training am Freitag auf den für alle noch recht ungewohnten Kuttern gingen die Teams Bodensee 1 und 2 mit neun Frauen und Männern Besatzung am Samstag und Sonntag an den Start. Das Feld aus 22 Kuttern segelte bei frischer Brise, Sonne und mitunter auch nordischen Temperaturen um die Wette.
Team Bodensee 1 beendete die Regatta in der Kieler Förde mit einem phänomenalen 5. Platz, Team Bodensee 2 hatte trotz fehlender Regattaerfahrung richtig viel Spaß am Segeln.
Nach den Wettfahrten und dem obligatorischen Anlegebier ging es für die MYCÜaner per Boot und pedes weiter auf die Festmeile mit ihrem riesigen kulinarischen und musikalischen Angebot. Bei der Siegerehrung gab es glückliche Gesichter, Lob und Dank für den Veranstalter und ein riesen Kompliment an Stefan Schroer, der die Teilnahme ermöglicht und organisiert hat.
Zeitgleich fand am Marinestützpunkt der Tag des "open Ship" statt. Neben der internationalen Kriegsmarine luden die Windjammer "Gorch Fock" und die kolumbianische "Gloria" zur Besichtigung ein. Die Kieler Woche erwartet jedes Jahr drei Millionen Besucher.
Vielen Dank, lieber Stefan Schroer für dieses unvergleichliche Erlebnis!
Fotos der Veranstaltung sind nach dem Login in der Fotogalerie der Rubrik "Club" abrufbar.